Mediterranes Omnia Rezept

Mediterranes Omnia Rezept

Vor unserem Sommerurlaub habe ich noch ein mediterranes Rezept im Omnia Backofen ausprobiert. Und zwar ein besonders schnelles und sehr unkompliziertes Gericht. Genau das Richtige, wenn man von einer Unternehmung zurück kommt. Der Hunger ist groß, aber du hast auch keine große Lust mehr aufwendig zu kochen.

Mediterranes Omnia Rezept
Mediterranes Omnia Rezept

Mit nur 5 Zutaten und 20 Minuten Kochzeit geht es wirklich Ratz-Fatz. Im Anschluss habe ich noch einen kleinen Tipp für den Omnia für dich, sofern du den Omnia Backofen noch neu hast. Die „alten Hasen“ unter euch kennen, das natürlich schon. Hier aber erstmal das Rezept:

Mediterrane Gnocchis mit Tomatensoße, Mozzarella & Basilikumpesto

Zutaten

  • 500g Gnocchis 
  • 125g Mozzarella (1 Tütchen)
  • 2 Dosen Tomaten, stückig
  • 1 Zwiebel
  • Basilikumpesto
  • etwas Olivenöl
  • frisches Basilikum
  • Salz/Pfeffer
  • (Knoblauch optional)

Zubereitung

Eine Dose stückige Tomaten füllst du gleichmäßig in den Omnia. Die Hälfte der kleingeschnittenen Zwiebeln (evtl. mit dem Knoblauch) dazu geben und mit Salz & Pfeffer würzen. Darauf die Gnocchis rundherum verteilen. Danach die 2. Dose Tomaten mit den restlichen Zwiebeln, Salz & Pfeffer, drüber geben. Ich habe dann immer noch ein bisschen Olivenöl dazu gegeben, einfach auch für den Geschmack. Das ist es fast schon.

Mediterranes Omnia Rezept
Gefüllt mit stückigen Tomaten, Zwiebeln & Gnocchis

Nun den Omnia Backofen für ca. 20 Minuten (je nachdem plus/minus 2-3 Minuten, es hängt manchmal davon ab, welche Gnocchis man hat) auf den Gasherd bei mittlerer Hitze stellen. In der Zwischenzeit den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und das frische Basilikum fein hacken.

Nach den 20 Minuten den Omnia von der Flamme nehmen und die Mozzarella-Scheiben oben drauf legen. Auf jeder Scheibe einen Teelöffel Basilkumpesto geben und dazu das frische Basilikum rundherum verteilen. Dadurch das der Mozzarella zum Schluß drauf kommt, bleibt die frische Note bestehen. Das Ganze dann noch 2 Minuten ziehen lassen und fertig! Das geht doch wirklich flott, oder?

Die Menge ist ja immer so ein Sache. Ich würde sagen für 3 Personen ist die Menge gut. Bei 4 Personen solltest du noch eine Beilage, idealerweise einen Salat, dazu machen. Dann werden auch alle satt!

Hier kannst du dir die Rezeptkarte kostenlos herunterladen. Dann weist du unterwegs immer, was du dafür brauchst – ist ja wirklich nicht viel. 

Der kleine Omnia-Tipp

Vielleicht hast du dich schon gewundert, warum auf dem Bild oben in der Mitte der Deckel von der Glück-Marmelade ist. Das ist genau die Stelle, wo der Omnia Backofen ein Loch hat. Das ist zum Einfüllen von flüssigen Lebensmitteln manchmal etwas schwierig. Zumindest bin ich da nicht sehr geschickt und es ging immer etwas daneben. So musste eine Lösung her:

Der Deckel von den (übrigens sehr leckeren) Glücks-Marmeladen passt genau auf dieses Loch. Da der Deckel auch höher ist als die normalen Schraubverschlüsse, finde ich ihn ideal dafür. Es gibt natürlich zig andere Möglichkeiten wie Tassen, Kinderbecher etc. Auf jeden Fall macht eine Abdeckung das Ganze viel leichter und vor allem bleibt alles sauber. Ganz wichtig nur: Wenn ihr fertig mit dem Befüllen seid, muss der Deckel, oder was auch immer ihr dafür nehmt, natürlich wieder runter.

Omnia mit Deckel
So geht nichts mehr schief…

Hast Du jetzt noch Lust auf ein weiteres, mediterranes Gericht aus dem Omnia Backofen? Dann habe ich, neben ein paar Informationen zum Omnia selbst, noch “Überbackener Schafskäse mit Senfkruste” für dich!

Guten Appetit!

Da ich hier Markennamen nenne, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich nicht um bezahlte Werbung handelt. Alle Produkte sind selbstgekauft und hier wird nur meine persönliche Meinung weitergegeben.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Willkommen…

…bei Reiseausschnitte. Ich bin Heike und nehme dich mit auf unsere Reisewege mit dem Wohnmobil.

Du findest hier noch:

Reiseausschnitte

Camping Kaunertal

Hier zeige ich dir die schönsten Reiseausschnitte von unseren Reisen mit dem Wohnmobil mit vielen Informationen.

Omnia Backofen

Tipps rund ums Campen

Hier findest du Tipps zu kulinarischen Leckereien für unterwegs und weiteres rund ums Thema Camping.

Rundwanderweg Galgenvenn

Entdeckungen unterwegs

Für mich sind die Dinge auf unserem Reiseweg gerade die Spannenden, hier findest Du Sightseeing- und Wandertipps sowie weitere Entdeckungen.