Thermovorhang – DIY für den Kastenwagen


Wir basteln einen Thermovorhang für den Kastenwagen – einfach, schön und günstig.

Thermovorhang

DIY Thermovorhang

Wenn die Tage kürzer und kühler werden, darf es in unserem Kastenwagen so richtig gemütlich werden. Es geht nicht nur um mehr Behaglichkeit, sondern auch um mehr Wärme an den kalten Tagen im Herbst und Winter. Und hier gibt es kleines Manko im Kastenwagen: Die beiden Hecktüren. Hier fällt dann doch ein wenig unangenehm die Kälte in den Wagen rein. Da kann die Heizung noch so bollern, wer mit dem Kopf oder gar mit dem ganzen Körper an der Hecktüre liegt, der wird es merken: Hier ist ein kleine Kältebrücke.

Thermovorhang – gekaufte Alternative

Aber dafür gibt es eine einfache Lösung: Wir basteln uns einen Thermovorhang für die Wärmeisolierung im Schlafbereich. Das Ganze ist sehr praktisch und effizient. Fertige Thermovorhänge, wie zum Beispiel der von Firma Dethleffs, liegen bei rund 239 Euro. Das finde ich schon recht teuer und dazu noch nicht einmal besonders kuschelig oder individuell.

DIY Thermovorhang


Unser selbstgebastelten Thermovorhang liegt nur bei rund 30 Euro und ist individuell. Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich: Ihr müsst für die Umsetzung nicht nähen können.

Thermovorhang

Benötigtes Material:

Die mit *Sternchen versehenen Links zu Amazon sind Affiliate Links, d.h. wenn du darüber einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision und dich kostest das Produkt aber nicht mehr als sonst. Danke!

Thermovorhang fertigstellen

Und so geht es: Als erstes messen wir die Abstände der Druckknöpfe und Schrauben aus. Wir haben insgesamt 7 Druckknöpfe für die Länge verwendet und das ist auch ausreichend. Wir bringen mit Hilfe der Stanze, die bei dem Paket der Druckknöpfe dabei sind, die eine Hälfte in die Picknickdecke ein. Die Gegenseite der Druckknöpfe schrauben wir an der Rückseite der Hängeschränke an.


Gut zu wissen: Die hochwertig verarbeiteten Druckknöpfe von PRYM sind aus rostfreiem Messing und somit korrosionsbeständig.

Wir messen im nächsten Schritt genau die Länge von den Druckknöpfen bis zum unteren Ende der Hecktüren aus. Lieber zweimal messen, damit nicht zuviel abgeschnitten wird. Sicher ist sicher. Dann kürzen wir die Thermomatte auf die entsprechende Länge.

An der Stelle, wo sich der Schließmechanismus der Hecktüren befindet, schneiden wir noch eine kleine Rundung (Halbkreis) aus. So klemmt beim Schließen der Türen nichts vom Thermovorhang ein.


Als letztes kleben wir noch das untere Ende des Thermovorhanges mit Panzerband ab. So kann die Thermomatte nicht ausfransen und wir haben eine feste untere Kante. Hier passt das schwarze Panzerband auch farblich gut, da die Rückseiten der Thermomatten meist schwarz sind.
Wer natürlich nähen kann, bzw. eine Nähmaschine besitzt, kann die Thermomatte auch passend umnähen, aber da habe ich leider kein Händchen für und auch keine Nähmaschine. Somit gab es die schnelle Variante mit dem Panzerband und das hält auch nach zwei Jahren noch ganz prima.

Und dann können wir den Thermovorhang schon aufhängen. So schnell geht das Ganze! Wir sind begeistert – zumindest erst einmal von dem Look des Ganzen.

Ein paar Tage nachdem wir der Thermovorhang fertig ist, haben ihn auch getestet. Das haben wir nicht irgendwo gemacht, sondern in Österreich auf 800 m Höhe und das Ende Oktober. Die Berggipfel in der Umgebung waren schon alle gezuckert und es wurde schon richtig kalt nachts.

Die Isolierung mit dem DIY Thermovorhang hat prima funktioniert und uns noch viele warme, kuschlige Nächte beschwert.


Alternative für den Sommer

Die Gemütlichkeit mit dem Thermovorhang ist nicht zu unterschätzen. Hier kann jeder nach seinem Geschmack ein schönes Design auswählen. Wenn das Wetter wieder besser und wärmer wird, nehmen wir den Thermovorhang natürlich wieder ab. Beim ersten Mal haben wir ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut: Es ist dann auf einmal ganz schön kahl vor der Hecktüre. Wir hatten uns an den anderen, gemütlichen Look sehr gewöhnt.

Da haben wir kurzerhand die vorhandenen Druckknöpfe an der Schrankrückseite anders genutzt. Wir haben uns zwei passend farbige Vorhangschals gesucht und auch dort die Gegenstücke der Druckknöpfe eingebracht. So wird es ruckzuck wieder gemütlich, eben auch für die wärmere Jahreszeit. Auch dies geht ganz schnell umzusetzen, da ja ein Lochwerkzeug bei den Druckknöpfen dabei ist.

Stört der Vorhang beim Stauraum?

Da die Frage immer wieder aufkam: Für uns ist es unproblematisch an den Stauraum unter dem Bett von Außen zu kommen, wir haben einfach den Vorhang umgeschlagen oder zu Seite gehalten. Da gibt es wirklich keine großen Einschränkungen. Durch das Eigengewicht und die beschichtete Seite hängt der Vorhang auch ohne großes Ziehen recht gerade und ordentlich.

Weitere Verwendung der Druckknöpfe

Übrigens: Mit den restlichen, verschraubaren Druckknöpfen vom Thermovorhang haben wir noch eine Organizertasche aus Filz an der Außenwand vom Kühlschrank angebracht. Die Tasche ist dadurch wirklich fest und wir können sie abnehmen und auch mal waschen. Platz finden hier Kleinigkeiten, wie Handy, E-Book-Reader & Co.

Wir sind sehr zufrieden mit dieser unkomplizierten DIY Version des Thermovorhanges, die nicht nur bestens funktioniert, sondern auch echt günstig ist. Wenn wir mal das Design wechseln wollen, ist das auch für rund 30 Euro auch mal machbar.
Jetzt bin ich gespannt, ob diese Thermoisolierung auch etwas für deinen Kastenwagen wäre. Schreib mir doch gerne deine Meinung in die Kommentar und wenn du es ausprobiert hast auch gerne dein Feedback.

In diesem Sinne auf eine kuschlige Herbst-Winterzeit in unseren „Kastenwägen“! Weitere DIYs und Extras für unseren Kastenwagen findest du hier:

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Frau Bummelbernd

    Danke für die tolle Anleitung.
    Hat bei uns super funktioniert und unser neuer Thermovorhang hält uns im Winter kuschelig warm gehalten und das zum kleinem Preis und mit individuellem Designwunsch.
    Liebe Grüße
    Frau Bummelbernd von Bummelbernd 🙂

    1. Reiseausschnitte

      Liebe Frau Bummelbernd, vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass dieses DIY so gut bei euch angekommen ist. Auf viele kuschelige Zeiten im Herbst/Winter.
      Viele Grüße, Heike

Schreibe einen Kommentar

Du möchtest...

… deine eigenen GIF-Sticker für dich oder dein Unternehmen? Oder überhaupt erfahren, was es mit GIF-Stickern auf sich hat? Dann schaue hier vorbei – ich helfe dir gerne weiter!

Sticker für DICH:

Sticker Camping

Viele Camping- & Reise GIF Sticker findest du schon in der GIF Suche unter Reiseausschnitte.

Hier kannst du dir immer einen Camping- oder Reise-Sticker kostenlos runterladen: 

Rezeptkarte für den Omnia Backofen

Wir lieben den Omnia und kochen unterwegs sehr gerne damit. Vier mediterrane  Rezepte habe ich für euch in einer Rezeptkarte zusammengestellt. Einfach Downloaden, auf dem Handy abspeichern und bei Bedarf auf das jeweilige Rezeptbild klicken und ab geht’s zum Rezept mit allen Infos.