Brouwersdam – Stellplatz in Scharendijke

Mein Herz hängt in Holland schon sehr an der Region Zeeland. In diese Ecke fahre ich solange ich denken kann, auch schon weit vor unserer Zeit mit dem Wohnmobil. Ganz früher ging’s es zum Tauchen schon nach Scharendijke. Unsere erste Wohnmobil-Tour mit dem eigenen Wohnmobil führte uns auch dorthin. Der unendlich lange Strand am Brouwersdam und auf der anderen Seite das Grevelingermeer sind einfach ideal zum Laufen, Wassersport, Radfahren oder einfach um das Meer und den Strand zu genießen. Also auch eine perfekte Ecke für einen Stellplatz, den ich euch heute hier vorstellen möchte. Hier eine kleine Karte zur Orientierung:

Stellplatz Camperplaats Brouwersdam

Der Stellplatz Camperplaats Brouwersdam liegt am Rande von Scharendijke, unmittelbar am Grevelingermeer und dem Brouwersdam. Alles ist somit fussläufig in ein paar Minuten erreichbar.  Der Platz selber ist übersichtlich angeordnet und jeder Platz ist großzügig bemessen. Die Stellplätze sind durch schmale Hecken getrennt, eine Seite mit festem Untergrund und die andere Seite ist mit Rasen bestückt. In den regenstarken Zeiten werden sogar teilweise Holzpaletten auf den Rasen gelegt. Der Platz ist auch für große Wohnmobile (bis zu 13 Meter) geeignet.

Stellplatz Fakten

  • 83 Stellplätze
  • 24/7 geöffnet
  • Ankunft: ab 13 Uhr, Abfahrt: bis 12 Uhr
  • Stromanschluss an jedem Platz
  • Kostenloses WIFI
  • Hunde willkommen (angeleint natürlich)
  • Sanitäranlagen mit Duschen (extra), Toiletten und Spülküche
  • Entsorgungsstationen, 2 Stück
  • ab Februar 2024 Schranke mit Kennzeichen Erkennung

Vor allem könnt ihr den Stellplatz online reservieren, was gerade in dieser sehr gut besuchten Ecke ideal ist, denn insbesondere im Sommer ist hier vieles ausgebucht. So haben wir es auch gemacht und spontan reingeschaut, ob noch ein Platz verfügbar ist und entsprechend online gebucht. Wir haben dann per Mail den Zugangscode für die Schranke erhalten. Alles sehr unkompliziert. Natürlich könnt ihr auch vor Ort in dem kleinen Empfangshäuschen einchecken oder auch verlängern. In dem Empfangshäuschen findet ihr auch einen Münzautomaten für die Duschmünzen.

Unternehmungen fußläufig vom Stellplatz

Brouwersdam – Renesse

Wir laufen immer gerne zu Fuß zum Brouwersdam und laufen am Meer entlang. Hier stellt sich nur die Frage links oder rechts herum laufen. Links den Strand hinunter geht es Richtung Renesse. Hier laufen wir bis zur Strandbar De Branding. Wenn ihr ein Fernglas dabei habt, nehmt es unbedingt mit, denn von hier aus habt ihr die Möglichkeit auf den vorgelagerten Sandbänken Seehunde zu sehen.

Wir aber nehmen den Aufgang zu den Dünen und folgen auf der anderen Seite der Straße bis nach Renesse rein. Hier gibt es natürlich einige Geschäfte zum Bummeln. Schaut unbedingt einmal in die Jacobuskerk am Kreisverkehr im Ort rein. Wir sind so oft dran vorbeigelaufen, aber beim letzten Mal haben wir wegen einer Kunstausstellung reingeschaut: Was für eine Perle – sie hat eine ganz besondere Holzdecke, ein Blick lohnt sich in jedem Fall! Die Runde beläuft sich auf gute 6 km.

Wenn ihr den Brouwersdam rechts entlang lauft, dann könnt ihr theoretisch bis nach Ouddorp laufen. Zum größten Teil geht es am Strand entlang. Zwischendurch kommt eine größere Stelle am Damm, wo es eine Verbindung zum Grevlingermeer gibt. Hier findet der Salzwasseraustausch zum Binnenmeer statt. An dieser Stelle könnt ihr auf der Meerseite auch öfters Robben im Wasser entdecken. Viele schöne Strandbuden laden hier zum Einkehren ein und bieten eine schönen Ausblick aufs Meer. Am Beachclub Natural High findet ihr auch eine Surf- & Kiteschule, sowie einen Surfshop.

Grevelingermeer

Auf der anderen Seite liegt das Grevelingermeer und ist vor allem bei Wassersportler sehr beliebt. Ob tauchen, surfen oder segeln – hier ist einiges möglich. An der Kabbelaarsbank, in der Mitte vom Damm, findet ihr neben einem Restaurant auch die Möglichkeit Surfkurse zu buchen. Für die Taucher ist im Hafen in Scharendijke selbst eine Tauchbasis und die Möglichkeit seine Flaschen wieder neu aufzufüllen.

Scharendijke

Scharendijke ist ein ganz kleines Örtchen, aber neben ein paar Restaurants (siehe kulinarische Tipps), könnte ihr Einach mal zum Hafen spazieren. Geht den Weg nicht unbedingt an der Straße entlang, sondern oben auf der Deichmauer zum Grevelingermeer. Hier habt ihr einen schöne Ausblick aufs Wasser und die Boot. Am Ende des Deiches kommt ihr automatisch im kleinen Hafen von Scharendijke aus.

Tipp von Reiseausschnitte

Ein Tag am Brouwersdam mit dem Wohnmobil

Wir frühstücken einfach gerne am Meer und fahren daher immer mal mit dem Wohnmobil vom Stellplatz direkt ans Meer am Brouwersdam. Je nach Saison müßt ihr früh dran sein, sonst ist alles voll, da diese Plätze sehr beliebt sind. Allerdings ist der Aufbau der Dünen am Damm weiter fortgeschritten, so dass wir nur ganz am Ende vom Damm direkt am Strand stehen können.

Im vorderen Teil des Brouwersdam könnt ihr auch am Meer stehen, nur ist hier kein Strand vor euch, sondern der befestigte Deich und direkt das Meer. Was aber durchaus auch seinen Reiz hat – wo kann man sonst noch so dicht am Meer zu stehen? Aber es ist natürlich nicht nur fürs Frühstück schön, viele verbringen hier den ganzen Tag, wir haben ja schließlich alles dabei. Aktuell ist das Ganze auch noch ohne Parkgebühren. Auf jeden Fall ist es fast so als wäre der Wohnmobilstellplatz hier in Holland direkt am Meer gelegen – auch wenn wir natürlich hier nicht übernachten dürfen.

Kulinarische Tipps

Die Strandrestaurants sind eigentlich alle sehr schön und auch das Essen ist lecker, allerdings teilweise auch nicht so ganz günstig. Wir haben besonders gut im Beachclub Perry‘s, am Anfang des Brouwersdam, gegessen. Hunde sind überall willkommen.

In Scharendijke haben wir verschiedene Restaurants ausprobiert, da diese auch fussläufig vom Stellplatz zu erreichen sind. Bei allen hat es uns gut geschmeckt, alle sehr freundlich und Hunde sind auch hier willkommen:

Zierikzee – ein paar Kilometer weiter

Wer nicht nur Stand und Meer genießen möchte, dem empfehle ich mit dem Wohnmobil ein paar Kilometer zu fahren und das schöne Städtchen Zieriksee zu besuchen. Direkt am Ortsanfang ist rechts ein großer Parkplatz (Kreisverkehr beim Lidl), ideal um sein Wohnmobil zu parken. Von dort müsst ihr nur einmal über die Straße und könnt dann durch die schöne Stadt zum alten Stadtkern laufen. Dreht eine Runde durch die kleinen Gassen und schaut auch am alten Hafen vorbei. Wir kommen immer wieder gerne in diesen schönen Ort. 

Für uns ist diese Ecke in Zeeland immer wieder einen Besuch wert, sich einmal am Meer durchpusten zu lassen und den langen Stand entlang zu laufen. Für uns Erholung pur! Du möchtest noch eine weitere Alternative für Zeeland haben, dann schau dir den Stellplatz in Kamperland, der direkt am Veerse-Meer liegt, auch einmal an:

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Du möchtest...

… deine eigenen GIF-Sticker für dich oder dein Unternehmen? Oder überhaupt erfahren, was es mit GIF-Stickern auf sich hat? Dann schaue hier vorbei – ich helfe dir gerne weiter!

Sticker für DICH:

Sticker Camping

Viele Camping- & Reise GIF Sticker findest du schon in der GIF Suche unter Reiseausschnitte.

Hier kannst du dir immer einen Camping- oder Reise-Sticker kostenlos runterladen: 

Rezeptkarte für den Omnia Backofen

Wir lieben den Omnia und kochen unterwegs sehr gerne damit. Vier mediterrane  Rezepte habe ich für euch in einer Rezeptkarte zusammengestellt. Einfach Downloaden, auf dem Handy abspeichern und bei Bedarf auf das jeweilige Rezeptbild klicken und ab geht’s zum Rezept mit allen Infos.