Schottland – Rundreise Teil 3

Willkommen bei unserer Rundreise durch Schottland. Falls du den Anfang unserer Tour verpasst hast, dann klicke doch jetzt direkt zum ersten Teil der Rundreise inklusive meine Tipps für diese Tour:

Schottland Karte unserer Rundreise

Schottland

Für uns geht es jetzt nochmal in die Richtung, wo unsere Reise in Schottland angefangen hat, bevor wir dann rüber an die Ostküste fahren. Die Fahrt geht zuerst am Loch Tay vorbei weiter bis zum Örtchen Killin, wo wir einen Mittagsstopp einlegen. Eine historische Brücke, ein toller Fluss und eine alte Mühle laden zum Verweilen ein.

Schottland – zurück in den Westen

By the Way Campsite Tyndrum

Unser Tagesziel ist Tyndrum, wo wir schon einmal einfach durchgefahren sind. Jetzt legen wir einen Übernachtungs-Stopp auf dem Campsite By the Way ein. Sehr schöner kleiner Platz an der Bahnlinie (haben wir aber nichts von gehört) und ein sehr freundlicher Platzbetreiber, der uns herzlich begrüßt. Der Platz ist nicht groß, hier kommen viele Wanderer her, die hier mit dem Zelt oder in den Holzfässern übernachten.

Wir bekommen auch direkt noch einen Wandertipp für den späten Nachmittag. Wir laufen ein Stück des Westhighland Ways und kommen an einem sehr mystischen Ort vorbei. Wir finden einen Stein, auf dem ein Schwert eingemeißelt ist und ein Stein mit einem Text. Es ist die Stelle, wo der Legende nach Robert the Bruce und seine Armee, nachdem sie besiegt worden waren, ihre Waffen auf der Flucht in dieses kleine Loch geworfen haben. Darunter auch das Langschwert von Robert the Bruce. Erinnert alles ein bisschen an Excalibur.

Glencoe Mountains  Resort & Visitor Center

Diese Gegend ist schon ganz besonders und deshalb fahren die Strecke auch nochmal durch die Glencoe Mountains durch. Leider ist das Wetter nicht ganz optimal, aber es ist zumindest trocken. Zudem sind wir früh dann und es ist noch wenig los. Nach dem ein oder anderen Fotostopp biegen wir zum Glencoe Mountain Resort ab, Im Winter ist hier Skizirkus, aber jetzt sind hier die Mountainbike-Fahrer in Aktion. Und ihr könnt für 5 Pfund auch dort übernachten. Allerdings ganz schlicht und sehr schräg zum größten Teil, aber mit einer super Aussicht.

Wir fahren weiter bis zum Visitor Center Glencoe. Hier lohnt sich ein Stopp. Neben vielen Informationen im Visitor Center gibt es noch ein altes Turf & Creel House zu besichtigen. Drei kleine Wandertouren bieten die Möglichkeit sich noch die Beine zu vertreten, was wir auch tun. Am Ende kommen wir noch an dem Camping & Caravanning Club Glencoe vorbei, der Platz liegt direkt gegenüber dem Visitor Center. Im August total ausgebucht, hier wäre eine Reservierung gut.

Inveraray – Argyll Campsite

Nach den tollen Bergen von Glencoe fahren wir weiter nach Oban, eine größeren Stadt direkt am Binnenmeer. So viel Menschen sind wir gar nicht mehr gewöhnt, daher ist unser Aufenthalt auch eher kurz. Aber in die Whisky Destillery springen wir noch rein und eine Runde am Hafen laufen wir auch entlang.

Dann fahren wir weiter süd-östlich nach Inveraray. Der Weg dahin ist einfach nur schön und ein paar Highland-Rinder grasen entlang der Strecke.

Schottland

Hier haben wir einen Stellplatz reserviert auf dem Touring Park Douglas Valley, der zum Caravan Park Argyll gehört. Den Stellplatz nehmen wir, da viele andere Plätze voll sind und wir gesehen haben das er ganz rechts neben dem eigentlichen Caravan Park ein wenig für sich liegt. Denn der Caravan Park ist einer mit ganz vielen Mobilhomes und das gefällt uns gar nicht. Aber der Stellplatz ist völlig prima und die Aussicht auch.

Es ist möglich zu Fuß nach Inveraray zu laufen, es sind rund 2,4 Meilen. Da das Wetter bei uns sehr regnerisch ist, fahren wir mit dem Camper rein und parken am Supermarkt beim Ortseingang. Wir machen erst den Kühlschrank voll und dann geht es in den kleinen, bezaubernden Ort. Denn trotz des schlechten Wetters hat uns der Ort begeistert, süße kleine Lädchen, ein altes Gefängnis, ein Aussichtsturm und natürlich ein Schloss. Das Schloss könnt ihr euch auch ohne Eintritt schön von draußen anschauen und auch durch den Wald und Park laufen.

Tipp von Reiseausschnitte
Schottland Magazin Artikel

Schottland – rüber in den Süd-Osten

Falkirk – Kelpies & Falkirk Wheel

Von Inveraray fahren wir nun wieder in Richtung Süd-Osten. Es geht am Loch Lomond vorbei und dann östlich nach Stirling und dann runter nach Falkirk. Hier gibt es direkt zwei Highlights, die wir uns anschauen. Das Falkirk Wheel, ein modernes Schiffhebewerk und die Kelpies, zwei riesengroße Pferdeköpfe aus Stahl. Beides sehr sehenswert und beindruckend.

Wir sind allerdings an einem Sonntag dort und bei den Kelpies ist der Parkplatz voll. Aber ihr könnt beim nahe gelegenen Fußballstadion kostenfrei parken und auf einem schön angelegten Weg rüber laufen (ca. 15 Minuten). Beim Falkirk Wheel besteht übrigens die Möglichkeit für 15 Pfund zu übernachten. Wir fahren aber wieder raus in die Natur zu einem tollen Stellplatz.

East Lommond Car Park

Rund eine Stunde Fahrtzeit entfernt kommen wir an unserem Übernachtungsplatz dem East Lommond Car Park an. Dies ist ein Tipp der wunderbaren Anke, von @anke.unterwegsimglobe, die mir diesen Tipp gegeben hat. Dieser Stellplatz liegt hoch oben auf dem Berg und hat einen Ausblick bis aufs Meer. Im Dunklen sehen wir auf der anderen Seite sogar die Lichter von Edinburgh. Einige Picknickbänke stehen dort bereit.

Schottland

Außerdem gibt es drei ausgewiesene Wanderrouten von dem Stellplatz. Wir sind noch eine Teilroute rauf den Berg hinter uns gelaufen und hier wird die Aussicht noch schöner. Die Heide blüht in voller Pracht und jede Menge Schafe sind hier auch unterwegs – einfach herrlich.

St. Andrews

Dann geht es am nächsten Morgen wieder vom Berg runter in die Universitätsstadt und Stadt des Golfes: St. Andrews. Hier haben wir Glück und finden direkt am Hafen, Straße The Shore, einen sogar kostenfreien Parkplatz. Von dort laufen wir an den Sehenswürdigkeiten St. Andrews Cathedral und Castle in den Ort hinein.

Schottland

Tipp: Unbedingt auch in die St. Salvators Chapel beim St. Salavators College reinschauen. Die Tür zur Kapelle ist so unscheinbar, dass wir sie fast übersehen hätten, da wir von der Küste hoch laufen. (Nebenstraße Butts Wynd)

Pittenweem – West Braes Car Park

Nach dem etwas feineren St. Andrew fuhren wir weiter zu einer wahrhaften Perle: In das kleine Fischerdorf Pittenweem. Die weißen, alten Häuser, die direkt am Wasser stehen, strahlen um die Wette. Im Hafen spüren wir förmlich die harte Arbeit der Fischer, denn hier wird noch richtig Fischerei betrieben. Wir entdecken eine kleine Höhle mitten im Ort. Die St. Fillan`s Cave, die auch noch besichtigt werden kann. Den Schlüssel holen wir gegen eine kleine Gebühr und Schlüsselpfand im Café Cocoa Tree ab. Schaut einfach mal rein!

Schottland

Am Ende des Ortes gibt es auf dem West Braes Car Park fünf Stellplätze mit Blick aufs Meer und zum Übernachten. Es gibt ein kleines Toilettenhäuschen und einen kleinen Spielplatz, sowie einen Minigolfplatz nebenan. Viele Bänke zum Sitzen um den Ausblick zu genießen.

Von hier aus ist es zu Fuß nicht weit bis zum Outdoor-Pool von Pittenweem, der durchaus rege genutzt wird. Auf den Klippen im Meer sammeln sich am Abend die Seehunde. Ihre Rufe in der Dämmerung hören sich wie ein Lied für uns an – wie herrlich ist dieser Ort?!

Rosslyn Chapel

So langsam nähert sich das Ende unserer Schottland Reise. Edinburgh sollte nicht sein, alles ist im August komplett ausgebucht – da waren wir einfach zu spät, aber wir kommen eh nochmal wieder.  Aber eine Besonderheit haben wir noch mitgenommen, bevor es auf den letzten Campingplatz in Schottland ging: Rosslyn Chapel. Habt ihr schon mal gehört? Ja, bestimmt aus Dan Browns Da Vinci Code. Hier hat nämlich Tom Hanks mit Audrey Tautou den heiligen Gral gesucht.

Aber nicht nur wegen dem Film ist es besonders, diese Kapelle hat etwas Magisches. Im Inneren gibt es keine Gemälde oder Schnick und Schnack. Alles was wir hier sehen, ist aus dem Stein gemeißelt. Eine Ecke kunstvoller als die andere und hier werden durch diese Steinkunst ganz viele Geschichten erzählt. Wir nehmen an dem tollen Vortrag in der Kapelle teil, wo auch jeder Platz belegt ist, und lauschen der Geschichte zur Kapelle. Es ist schon ein ganz besondere Aura in dieser Kapelle. Leider dürfen wir im Inneren nicht fotografieren, aber ein Prospekt habe ich für eure Vorstellung abfotografiert. Und auch hier sind Hunde nicht erlaubt, aber das ist glaube ich gut nachzuvollziehen.

Tipp von Reiseausschnitte

Ihr solltet Online buchen, da es Timeslotts von jeweils 2 Stunden gibt und die Besucherzahl begrenzt ist. Es dürfen dann soviel rein, wie Platz in der Kapelle finden, denn hier gibt es einen tollen Vortrag zur Geschichte der Kapelle, Stärken könnt ihr auch ganz wunderbar im Dolly Tea Room unweit der Kapelle. Hier sind Hunde willkommen.

Dunbar Campsite

Ganz beeindruckt fahren wir weiter nach Dunbar an Meer. Wir werden schon mit Handschlag am Eingang beim Camping & Caravaning Club Dunbar begrüßt. Ein größerer Platz mit mehreren Ebenen und schönen Ausblick auf das Meer. Wieder gibt es sehr, sehr großzügige Plätze für uns.

Schottland

Hier gehört allerdings den Golfern der Zugang zum Meer. Der Golfplatz ist vor dem Campingplatz gelagert und wir müssen rund 1km laufen um an den Strand zu kommen. Aber das lohnt sich. Und von dort könnt ihr am Strand, am Golfplatz vorbei bis nach Dunbar laufen. Das Wetter ist auch wieder traumhaft und wir genießen unseren tollen Ausblick, denn wir stehen in der ersten Reihe.

Letzter Stopp in Schottland: St. Abb´s Head

Jetzt gibt es noch ein letztes Highlight am Ende unserer Schottland Tour. Wir besuchen St. Abb´s Head – ein ganz besonderes Naturreservat. Hier solltet ihr früh sein, denn die Parkplätze sind rar, gerade für Camper. Oder direkt auf dem kleinen Stellplatz vom Caravan and Motorhome Club übernachten (6 Plätze). Es gibt drei ausgewiesene Wanderweg in unterschiedlichen Längen. Wir wandern bis zum Leuchtturm und wieder zurück. Die Steilküste ist beeindruckend und jede Menge Vögel nisten auch hier. Daher sollten die Hunde hier auch an der Leine bleiben. Haltet die Augen auf nach Schmetterlingen – hier gibt es jede Menge verschiedene Arten.

Besucht im Anschluss auch den Ort selber, denn dort haben wir im Besucherzentrum noch etwas entdeckt für alle Marvel Avengers Fans: In St. Abbs haben die Dreharbeiten zu dem letzten Teil der Avengers-Reihe „New Asgard“, die fiktive Heimat von Thor, gespielt von Chris Hemthworth, stattgefunden.

Zum Schluss gab es noch leckeren Kaffee und Kuchen im Old Smiddy, das direkt am Parkplatz liegt. Und jetzt sind wir am Ende unserer Rundreise durch Schottland. Ich hoffe, es hat dir gefallen und vielleicht auch ein wenig Lust gemacht auf dieses schöne Land. Ich freue mich immer über eure Kommentare zum Reisebericht. Falls ihr generell Lust auf den Norden habt, dann springt noch einmal rüber zu unserer Schweden-Rundreise:

Schottland

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Anton Merkhofer

    A: Sehr gute Tipps.
    B: Sehr gute Reisebeschreibung Schottland. Die Fahrt habe ich für 1. Halbjahr 2024 geplant.
    Ich bin mit Teilintegr. Chausson 610 als Singlereisender unterwegs.

    1. Reiseausschnitte

      Vielen Dank für diese schöne Rückmeldung! Ich wünsche dir eine schöne Reise durch Schottland nächstes Jahr. VG, Heike

  2. Andrea

    Vielen Dank für die tollen Informationen- wir fahren in den bayerischen Osterferien ziemlich genau Eure Route und freuen uns über die Tipps.
    Findet Ihr es sinnvoll, Fahrräder mitzunehmen? Sind uns sehr unsicher und freuen uns über Meinung! 🥰

    1. Reiseausschnitte

      Hallo Andrea, lieben Dank für die schöne Rückmeldung. Wir haben das mit den Fahrräder auch lange überlegt, da wir sie sonst oft mitnehmen und uns dagegen entschieden. Klassische Fahrradwege haben wir so gut wie keine gesehen und viele Entfernungen wären auch sehr weit gewesen. Es gibt wohl einige gute Mountainbike Möglichkeiten, aber da müsstest du dann nochmal recherchieren. Wir würden beim nächsten Mal auch wieder keine Fahrräder mitnehmen. Ich wünsche euch eine tolle Zeit in Schottland! Liebe Grüße, Heike

Schreibe einen Kommentar

Du möchtest...

… deine eigenen GIF-Sticker für dich oder dein Unternehmen? Oder überhaupt erfahren, was es mit GIF-Stickern auf sich hat? Dann schaue hier vorbei – ich helfe dir gerne weiter!

Sticker für DICH:

Sticker Camping

Viele Camping- & Reise GIF Sticker findest du schon in der GIF Suche unter Reiseausschnitte.

Hier kannst du dir immer einen Camping- oder Reise-Sticker kostenlos runterladen: 

Rezeptkarte für den Omnia Backofen

Wir lieben den Omnia und kochen unterwegs sehr gerne damit. Vier mediterrane  Rezepte habe ich für euch in einer Rezeptkarte zusammengestellt. Einfach Downloaden, auf dem Handy abspeichern und bei Bedarf auf das jeweilige Rezeptbild klicken und ab geht’s zum Rezept mit allen Infos.