Wohnmobil Stellplatz Bauernhof

Kaiserstuhl, Allgäu und Heilbronn – was haben diese Ecken gemeinsam? Ganz einfach: Dort findest du einen idyllischen, naturnahen Wohnmobil Stellplatz auf dem Bauernhof oder einem Winzer. Wunderschöne Gegenden und dazu noch kulinarischen Leckereien direkt vom Hof. Hört sich das gut an? Dann schau dir diese drei Staybetter-Höfe genauer an, die wir in einer Rundreise dieses Jahr besucht haben.

Mit einer Mitgliedschaft bei Staybetter hast du die Möglichkeit mit deinem autarken Wohnmobil auf landwirtschaftlichen Betrieben/Höfe zu stehen. Du kennst Staybetter, bzw. das Konzept noch gar nicht? Dann findest du HIER alle wichtigen Informationen.

Ich stelle dir nicht nur den jeweiligen Hof, bzw. Winzer vor, sondern auch kurz unsere Unternehmungen vor Ort. Und da wir auf diesen Höfen autark stehen, auch immer eine passende Ent- und Versorungsmöglichkeit zu jedem Aufenthalt. Es geht über den Kaiserstuhl ins Allgäu zurück nach Heilbronn. Ich glaube, ich verspreche nicht zu wenig: Es sind wunderbare Wohnmobil Stellplätze mit dem ein oder anderen Einblick in die Betriebe und die Arbeit, die hinter unseren Lebensmitteln steckt. Jeder Besuch ist immer wieder spannend!

Ramstalhof in Teningen

Wir starten im wunderschönen Kaiserstuhl, im schönen Südschwarzwald, ganz in der Nähe von Freiburg. Dort besuchen wir den Ramstalhof in Teningen. Der Hof liegt in den dortigen Weinbergen und am Fuße eines Waldes.

Wohnmobil Stellplatz

Nach einer herzlichen Begrüßung von Familie Engler dürfen wir auf einer großen Wiese etwas abseits vom Hof unseren Stellplatz für die nächsten zwei Tage beziehen. Es durftet herrlich, denn die Wiese wurde kurz vor unserer Ankunft ganz frisch gemäht. Der Ausblick vom Stellplatz ist einfach traumhaft und ja, wir sind hier ganz alleine für uns. Einfach toll, was die Staybetter Farmer möglich machen. Wein auf den umliegenden Hügeln so weit das Auge reicht und zudem das traumhafte Wetter – was will man mehr.

Hofladen

Auf dem Ramstalhof arbeitet die Familie auf vielen Ebenen. Neben der Milchwirtschaft betreiben sie einen Hofladen mit vielen Leckereien, wo wir uns natürlich auch versorgt haben. Im Lädeli gibt es Käse, Wurst, Fleisch, Wein, Brote und Brötchen, Eier, Milch Gemüse und vieles mehr. Freilaufende Hühner im Hühnermobil gibt es auch und eine große Halle wurde zur Eventscheune umgestaltet. Somit werden hier ab und an auch ganz große Feste gefeiert.

Wandern & Radfahren am Kaiserstuhl

Am ersten Nachmittag wandern wir direkt vom Hof die Weinberge hoch und besuchen die Burg Landeck. Am Ende des ersten längeren Anstieges erwartet uns ein traumhaft schöner Ausblick auf die Kaiserstuhl-Region. Weiter gehts es bis zur Burg, bzw. Burgruine von Landeck. Auch diese thront relativ hoch und auch von hier kann man weit ins Tal schauen. Die ganze Rundtour findet ihr auf meinem Komoot-Account. Es sind ca. 6 km und 1,5 Stunden Laufzeit – ein guter Einstieg, oder?
Wer noch etwas länger wandern möchte, der kann den St. Gallus Rundweg wandern. Diese Tour ist gut ausgeschildert und rund 18 km lang. Mehr dazu könnt ihr HIER nachlesen.

Weinberge Teningen

Am nächsten Tag geht es mit dem Fahrrad auf Entdeckertour. Die geht über Riegel nach Endingen, weiter nach Wyhl und Kenzingen und über Heimbach zurück zum Hof. In Riegel geht es an der Brauerei Riegel vorbei und in der hübschen Stadt Endingen machen wir Halt und schauen uns dort kurz zu Fuß um. Weiter an Wyhl vorbei und den Mühlbach entlang. In Kenzingen haben wir uns etwas zu Essen besorgt und dabei an der Kirche eine öffentliche und sehr ordentliche Toilette entdeckt. Falls mal wer muss…

Wer sich jetzt einige Höhenmeter sparen möchte, der fährt direkt von Hecklingen via Köndringen zurück zum Hof. Wir nehmen die kleine Bergetappe via Malterdingen nach Heimbach. Und da geht es wirklich nochmal ordentlich den Berg hoch – trotz E-Bike ist es durchaus anstrengend. Aber es lohnt sich, der Ausblick ist einfach traumhaft, wenn ihr oben ankommt. Auch diese Rundtour findet ihr auf Komoot. Die Tour ist rund 47km lang und die Fahrtzeit liegt bei rund 3 Stunden.


Der Ramstalhof hat einfach eine traumhafte Lage, die Gegend ist wunderschön – hier kann man richtig aus- und entspannen. Und wer mehr Stadt Feeling haben möchte – Freiburg ist auch nicht weit.

Hofkampagne

Der Ramstalhof bittet um eine Spende für Hofschilder und Wegweiser. Bei der Reservierung bekommt ihr den entsprechenden Link zur Spendenseite.

Ver- und Entsorgung

Nur 3,5 km vom Hof entfernt in Emmendingen ist ein Wohnmobil-Stellplatz, wo ihr die Ver- und Entsorgung für kleines Geld auch nutzen könnt. Das haben wir auch gemacht und von dort ging es weiter zum nächsten Hof ins Allgäu.

Wohlfahrthof in Rettenberg

Auf geht es nach Rettenberg ins Allgäu, wo wir unseren zweiten Staybetter-Hof auf unserer Tour besuchen. Rettenberg ist in der Gegend bekannt für zwei große Bierbrauereien, Zötler und Engelbräu, und für die zentrale Lage direkt am Grünten. Der Wohlfahrthof wird von Stephan zusammen mit seiner Frau Anna-Maria in der 3. Generation bewirtschaftet. Auf dem Hof werden Milchkühe gehalten, deren Milch dann für die hauseigene Käseherstellung verwendet wird. Einige Hühner, ein paar Pferde-Einstaller und die zwei Katzen sind auch noch dabei. Und der schöne Hofladen, da komme ich später nochmal zu.

Hofladen Wohlfahrthof

Wohnmobil Stellplatz

Wir dürfen mit unserem Wohnmobil unweit vom Hof neben der Pferdeweide und am Roßbach stehen. Der zentrale Blick geht rüber auf den Grünten, der hier unmittelbar gegenüber liegt. Aber egal in welche Richtung wir schauen – hier haben wir richtig Weitblick in alle Richtungen. Morgens zum Frühstück grasen die Pferde direkt neben uns. Herrlich!

Hofladen

Am Hof gibt es einen Hofladen, einen Selbstbedienungsladen, der 24 Stunden geöffnet ist. Das Herzstück ist hier die Käserei. Denn Stephan macht aus der Milch der Kühe verschiedene Käsesorten, wie zum Beispiel Heumilch-Käse. Den haben wir natürlich probiert und der schmeckt ganz wunderbar. Wir durften auch einmal kurz in die Käserei reinschauen, teilweise sind große Fenster drin, so dass jeder einmal eine Blick hinwerfen kann.

Darüber hinaus gibt es die Eier von den Hühnern auf dem Hof, Butter, Wurst und Fleischprodukte. Und frische Milch, die wir uns in einer separaten Flasche abfüllen durften. Es finden sich noch viele weitere Naturprodukte im Laden und natürlich eine kleine Kasse, wo dann auf Vertrauensbasis alles abgerechnet wird. Bewegte Bilder findet ihr auf HIER auf Instagram vom Hofladen.

Radtour nach Oberstdorf und ins Oytal

Wir sind dieses Mal wieder mit dem Fahrrad (E-Bike) unterwegs. Unsere erste Tour geht nach Oberstdorf, bzw. noch weiter in das Oytal, was uns Stephan empfohlen hat.

Wir starten erstmal auf dem Iller-Radweg. Dieser Radweg geht wirklich die ganze Zeit an der Iller entlang in Richtung Oberstdorf. Der Ausblick auf die Berge in der Ferne ist traumhaft. Wir kommen am Illerursprung vorbei. Hier entsteht die Iller aus drei Gebirgsbächen: Trettach, Stillach und Breitach kommen hier zusammen und werden zur Iller.

Wir radeln weiter bis Oberstdorf, an der Gondelstation vorbei weiter bis zur Skischanze. Hier schauen wir einmal kurz rein, wer mag kann die Schanze auch besichtigen. Aber wir fahren weiter ins Oytal. Das Panorama wird immer schöner und die Anzahl der freilaufenden Kühe wird immer mehr. So viele freilaufende Kühe haben wir noch nie in den Bergen gesehen.

Einen kulinarischen Stopp legen wir im Oytalhaus. Hier könnten wir noch weiter wandern, wir fahren zurück nach Oberstdorf und laufen noch etwas durch den Ort. Anschließend geht es wieder zurück an der Iller entlang nach Rettenberg.

Die Tour ist rund 61 km lang und hat rund 440 Höhenmeter. Wir sind mit den E-Bikes rund 4 Stunden gefahren. Die ganze Tour findet ihr auf meinem Komoot-Account.

Fahrradtour rund um den Grünten

Die zweite Fahrradtour haben wir rund um den Grünten gemacht. Die Tour ist teilweise ganz schön knackig – auch mit E-Bike, denn es gilt fast 700 Höhenmeter zu überwinden. Ein Teil der Strecke geht am Anfang über die Straße, aber verkehrsmäßig war das in Ordnung. Leider habe ich die Aufzeichnung nicht korrekt gestartet, so dass es hierzu auf Komoot keine Tour gibt.

Die Tour ist aber auf allen Schildern mit der Nr. 19 ausgewiesen. Die Ortsfolge ist dann wie folgt zu fahren: Rettenberg – Kranzegg – Wertach – Großer Wald – Waldspielplatz – Dreiangelhütte – Burgberg – Wagneritz – Rettenberg. Wir können empfehlen die Runde in dieser Richtung zu fahren und unbedingt hinter Kranzegg am Schild zur Dreiangelhütte rechts abbiegen. Bei uns waren die Tourenschilder vertauscht, so dass wir leider eine ganz schöne extra Runde gedreht haben.

Wir haben noch einen Zwischenstopp auf der Dreiangelhütte gemacht. Hier gibt es leckeres Essen, was mit viel Liebe und Ruhe zubereitet wird. Ein willkommener Pausenstopp.

Hofkampagne

Die Hofkampagne auf dem Wohlfahrthof ist eine Spende für neue Verkaufsautomaten im Hofladen. Den Link erhalten ihr bei der Reservierung.

Entsorgung

Wir haben unsere Ver- und Entsorgung in Immenstadt gemacht. Diese ist nur ein paar Kilometer von Rettenberg entfernt und die Ver- und Entsorgung ist sogar kostenfrei.

Vom Allgäu ging es dann für uns wieder ein ganzes Stück in Richtung Norden nach Heilbronn.

Weingut Fischer Heilbronn

Aus den Bergen geht es weiter in die große Stadt Heilbronn und dennoch ist es ganz idyllisch. Wir besuchen das Weingut Fischer, was ganz herrlich am Kleinen Stiftsberg mitten in den Weinbergen liegt. In der 9. Generation wird dieser Familienbetrieb bereits geführt. Nach einem herzlichen Empfang haben wir dann unseren Stellplatz bezogen.

Wohnmobil Stellplatz

Unser Stellplatz ist direkt am Weingut und wurde extra für Camper hergerichtet. Ein schöner Untergrund, umrandet mit Weinreben und Ausblick auf den Weinberg – was will man mehr. Die Bäume an Rand spenden auch etwas Schatten, was gerade im Hochsommer ganz schön ist.

Heilbronn Innenstadt

Wir fahren nachmittags direkt noch mit dem Fahrrad in die Innstadt von Heilbronn. Das sind nur rund 5 Kilometer bis zum Neckar an der unteren Neckarstraße. Hier finden sich einige Restaurants oder Cafés und gegenüber ist die Experimenta. Ein markantes Gebäude, was ihr nicht übersehen könnt. An der Brücke geht es links hoch in die Kaiserstraße in Richtung Rathaus, Kilianskirche und die weitere Fußgängerzone mit Geschäften.
Empfehlen möchte ich auch unbedingt die Eismanufaktur primafila an der Brücke Ecke Kaiserstraße. Ich habe selten so ein leckeres und ausgefallenes Eis gegessen wir hier. Meine Favoriten sind Limette-Basilikum und Ananas-Minze. Beide total erfrischen bei diesen hohen Temperaturen.

Radtour am Neckar

Am nächsten Tag machen wir uns wieder bei bestem Wetter mit dem Fahrrad auf zu einer Tour am Neckar entlang. Die Runde geht bis Lauffen am Neckar und via Kirchheim am Neckar und Ottmarsheim wieder zurück nach Heilbronn.
Die Tour verläuft die meiste Zeit herrlich am Neckar entlang. In den Orten, die wir durchfahren gibt es viele, schöne alte Gebäude zu entdecken. Auf dem Rückweg machen wir in Heilbronn in der Kaffeebucht noch einen Pausenstopp. Hier sitzen wir wunderbar direkt am Neckar und genießen unseren Kaffee. Die ganze Tour findet ihr auch auf meinem Komoot Account.

Hofkampagne

Zurück am Camper wird es Zeit den köstlichen Wein von Weingut Fischer zu verkosten. Das haben wir natürlich auch schon am ersten Abend gemacht. Wir probieren Rosé- und Weißwein, den Rotwein nehmen wir mit nach Hause – dafür war es uns einfach zu warm. Die ein oder andere Flasche Wein einzukaufen ist dann im Prinzip auch die Hofkampagne des Weingutes.

Entsorgung

Wir sind von Heilbronn nach Hause gefahren, aber es gibt rund 6 km weiter einen Stellplatz mit Ver- und Ensorgungsmöglichkeiten: Eugen-Diez-Straße 4, Weinsberg

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen Lust auf diese Stellplätze, ihre Umgebung & Staybetter machen. Habt ihr jetzt noch Lust auf einen weiteren Staybetter-Hof? Dann schaut euch unbedingt den Hof Albersmeier in Hüttinghausen an – hier waren wir schon zweimal und kommen sicher wieder!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Du möchtest...

… deine eigenen GIF-Sticker für dich oder dein Unternehmen? Oder überhaupt erfahren, was es mit GIF-Stickern auf sich hat? Dann schaue hier vorbei – ich helfe dir gerne weiter!

Sticker für DICH:

Sticker Camping

Viele Camping- & Reise GIF Sticker findest du schon in der GIF Suche unter Reiseausschnitte.

Hier kannst du dir immer einen Camping- oder Reise-Sticker kostenlos runterladen: 

Rezeptkarte für den Omnia Backofen

Wir lieben den Omnia und kochen unterwegs sehr gerne damit. Vier mediterrane  Rezepte habe ich für euch in einer Rezeptkarte zusammengestellt. Einfach Downloaden, auf dem Handy abspeichern und bei Bedarf auf das jeweilige Rezeptbild klicken und ab geht’s zum Rezept mit allen Infos.