Camping Südtirol – Schlosshof Resort Lana

Camping in Südtirol ist gerade auch im Herbst eine Wonne: Wir wandern, fahren Rad, besuchen ein ganz tolles Museum und genießen die Südtiroler-Küche. Es geht Ende Oktober für ein paar Tage auf das Schlosshof Resort in Lana bei Meran. Mitten im Herzen von Südtirol.

Camping Südtirol
Am Reschensee

Anreise zum Campingplatz in Südtirol

Für die Anreise fahren wir dieses Mal über den Reschenpass nach Lana. Die Fahrt über den Reschenpass finde ich immer wieder richtig schön und dieses Mal ist das Wetter ein Traum. Der Reschensee hat so wenig Wasser, dass man im Seebett spazieren kann und auch der alte Kirchturm ragt viel weiter aus dem Wasser als sonst. Nach dem See schlängeln wir uns an ganz vielen Obstplantagen wieder runter ins Tal nach Lana. Die alternative Anreise wäre ganz klassisch über die Brenner-Autobahn und von Bozen aus in Richtung Meran.

Das Örtchen Lana kenne ich schon seit Kindertagen und daher verbinde ich mit dem kleinen Ort so schöne Erinnerung, so das ich immer wieder gerne hierher komme. Und wo Camping in Südtirol auf eine ganz besondere Art zu machen ist, zeige ich euch jetzt.

Camping in Südtirol: Schlosshof Resort

Auf dem Schlosshof waren wir schon mehrere Male, die ersten Male noch mit unserem Sohn, jetzt alleine. Wir kommen immer wieder gerne hierher, nicht nur wegen dem Platz und der Lage sondern auch wegen der unglaublichen Freundlichkeit der Mitarbeiter des Schlosshofs Team. Ein Campingplatz mit Herz und die Familie Lanthaler mit ihrem Team, die alles für das Wohlbefinden der Gäste tun. Auch wenn wir es sonst eher einsamer mögen, tun uns die Tage im Schlosshof Resort uns immer sehr gut.

Stellplatz-Varianten

Es gibt drei Bereiche für die Stellplätze. 

  • Stellplatz Typ Classic – 70-90 qm,
  • Stellplatz Typ De Luxe – ca. 100 qm 
  • Stellplatz Typ Premium – ca. 120-130 qm 

Die Stellplätze haben alle Strom, Frisch- und Abwasser, Kabel-TV und WLAN.

Wir haben immer auf dem Typ Classic gestanden und mit dem Wohnmobil/Kastenwagen ist das auch prima. Ich persönlich finde manchmal die Stellplätze Classic für sehr große Wohnwagen mit Vorzeit und Auto etwas eng, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die weiteren Details findet ihr auf der Homepage vom Schlosshof, wo ihr auch auf dem Stellplatzplan genau sehen könnt, wo welche Plätze sind.

Für Hundehalter: Auch Hunde sind erlaubt – in den ersten Jahren hatten wir unseren Ludwig auch immer dabei. Es gibt sogar ein Hundbad, um den Hund zu duschen.

Sanitäranlagen der besonderen Art

Im Schlosshof Resort findet man einzigartige, traumhafte Sanitäranlagen. Hier gehe ich nicht zum Sanitärgebäude sondern zum Wellness – so mein Gefühl. Modern und stilvoll dekoriert und großzügig angelegt, könnt ihr hier eine kleine Runde Wellness für euch selber einlegen. Ich glaube, dass sind für mich nach wie vor die besten Sanitäranlagen, die ich jemals angetroffen habe.

Trotzdem gibt es die Möglichkeit auch Privatbäder dazu zu buchen, aber ganz ehrlich, ich finde das ist nicht nötig. Aber jeder natürlich wie er mag.

Die Pools im Schlosshof Resort

Für mich ein weiteres Highlight auf diesem Campingplatz: Der Outdoorpool. Der Pool war schon immer toll, wurde aber in den letzten Jahren immer noch weiter verschönert und modernisiert, so dass man kaum wieder weg möchte. Alleine auch diese tollen Gesichter-Sessel sind ein echter Hingucker.

Nicht nur im Hochsommer, sondern auch wie wir jetzt im Oktober, ist der Pool ein Highlight. Und das ist wirklich toll, dass dieser Outdoorpool so lange im Jahr geöffnet ist. Somit kommen auch die Herbsturlauber auf ihre Kosten. Dazu kommt noch der tolle Ausblick auf die umliegenden Berge und ein leckeres Getränk aus der Hotelbar ist auch nicht weit. So geht Dolce Vita in Südtirol.

Wenn das Wetter dann mal nicht mitspielen sollte, gibt es sogar noch die Möglichkeit in ein großes Hallenbad auszuweichen. Hier könnt ihr richtige Bahnen ziehen, dann das Hallenbad ist 21 Meter lang. 

Verwöhnprogramm: Wellness & Kulinarsisches

Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit in das „Golden SPA“ mit Sauna & Erlebnisduschen zu nutzen. Wir hatten aber immer einfach zu gutes Wetter, so dass wir die Sauna selber noch nicht getestet haben. Aber die Massagen bei Rita können wir sehr empfehlen! Danach schwebt ihr zurück zum Wohnmobil.

Wer einmal nicht selber kochen möchte, der darf sich im Restaurant verwöhnen lassen. Mit verwöhnen meine ich nicht nur kulinarisch sondern auch persönlich. Denn hier wird man als Gast wirklich mehr als verwöhnt und umsorgt. Und ohne den ein oder anderen Aperitif fahren wir eh nicht nach Hause. Im Schlosshof Resort macht man Campingurlaub für die Seele und das in einer wunderbaren Umgebung. Ihr merkt ich bin ein echter Fan.

Unternehmungen vor Ort

Es gibt natürlich einiges in dieser schönen Ecke zu entdecken, hier kommen unsere vier Unternehmungen aus diesem Herbsturlaub:

Wanderung zur Naturnser Alm

Das Wetter ist herrlich und die Luft so unglaublich frisch, so dass wir die Wanderung zur Naturnser Alm mit Rückweg über die Bärenbadalm machen. Dazu nehmen wir die Gondel in Lana hoch zum Vigiljoch. Nach dem ersten Teilstück machen wir einen kurzen Abstecher zur Vigiljoch-Kirche, der kleinen Kirche, die dort oben auf dem Berg thront.

Das Panorama ist traumhaft – in der Ferne liegt der erste Schnee schon auf den Bergspitzen. Nach einem tollen Essen auf der Naturnser Alm geht es zurück über die Bärenbadalm. Die Aussicht ist grandios – wir können auf alle Dolomiten Highlights in der Ferne schauen. Nach einem Kuchenstopp und Schnäpsle geht es zurück zur Gondelbahn. So traumhaft kann der Herbst hier sein.

Die Wandertour in Kürze

  • 14 km
  • Gehzeit 3,5 – 4 Stunden 
  • Höhenmeter 580 
  • Wegnummern 34 – 9 Abstecher zum Vigiljoch, weiter auf der 30 zur Naturnser Alm, zurück via 9A und 2 zur Bärenbadalm und der Rückweg via 34

Die ganze Tour findet ihr auf @komoot unter Reiseausschnitte.

Besuch des Obstbaumuseum

Das ist wirklich mein Herzenstipp. Denn dieses wunderbare Obstbaumuseum haben wir all die Jahre übersehen. Es ist mit so viel Liebe gemacht und macht Groß und Klein wirklich Spaß. Viele interessante Informationen insbesondere rund um den Apfel werden anschaulich dargestellt und man erfährt viel Neues. Vieles ist zum Anfassen und mitmachen, da wird es niemandem langweilig. Schaut unbedingt dort einmal rein!

Zudem ist es auch ein kleines, feines Museum, wo man den Besuch vor oder nach einer Waalweg-Wanderung gut verbinden kann. Das Obstbaumuseum könnt ihr fußläufig vom Schlosshof Resort erreichen.

Unmittelbar hinter dem Museum geht es hoch zum Brandiswaalweg, den ihr in Richtung Lana Ortsmitte laufen könnt. So könnt ihr eine schöne Runde mit tollem Ausblick auf Lana drehen. Hier auf Kommot findet ihr die Wanderstrecke.

Geht ihr den Brandiswaalweg in die andere Richtung, dann kommt ihr zu einem schönen Wasserfall. Kurz vorher kommt das Lokal Waalrast, wo ihr Rast machen könnt mit einem schönen Ausblick auf das Tal.

Mit dem Fahrrad nach Bozen

Eine tolle Tagestour haben wir mit dem Fahrrad nach Bozen gemacht. Die Tour haben wir schon einmal von einem anderen Campingplatz in Meran gemacht, daher verlinke ich euch die Einzelheiten der Strecke mit Bildern HIER einmal. Die Strecke von Lana ist natürlich ein bisschen kürzer und beläuft sich auf rund 52 km. Wir haben zum wiederholten Mal ein köstliches Bruschetta bei den Fischbänken in der Innenstadt genossen – probiert es doch auch mal!

Besuch in Meran

Meran ist natürlich zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Vom Schlosshof Resort geht das entweder mit Fahrrad (rund 7km) oder mit dem Linienbus. Zwei meiner liebsten kulinarischen Besuchstipps findet ihr HIER. Dort kehren wir immer wieder gerne ein. Ansonsten lassen wir uns gerne treiben und laufen ein Stück die Passeier entlang.

Übernachtungs-Tipps für die Hin- oder Rückreise

Bald gibt es einen Bericht zu einigen Übernachtungsstopp auf dem Weg nach Südtirol. Wir starten vom südlichen Ruhrgebiet und von daher ist uns die Strecke in einem Rutsch nach Südtirol zu weit. Außerdem ist der Weg ja bekanntlich das Ziel. Daher stelle ich euch bald unsere Übernachtungs-Tipps für die Hin- oder Rückreise vor, die wirklich lohnenswert sind und so den Urlaub richtig rund machen.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Nina

    Das ist ein toller Reisebericht! Da würde ich am liebsten direkt losfahren – das sieht traumhaft aus! Dieses Jahr werden wir es wohl nicht mehr schaffen, aber ich merke es es mir als Herbstreise für irgendwann mal auf jeden Fall vor. Liebe Grüße von Nina

    1. Reiseausschnitte

      Liebe Nina, das freut mich sehr! Der Herbst hat wirklich seine Reize dort. Und für euch: Gerade auch mit Kindern ist es dort prima – denn die lieben insbesondere den Pool! Auch das Hallenbad, weil richtig gross und meistens leer. Und es gibt auch noch ein Kinderspielhaus, wo sich immer alle treffen. Da der Platz überschaubar groß ist, können sie sich auch gut alleine dort bewegen. Liebe Grüße, Heike

Schreibe einen Kommentar

Du möchtest...

… deine eigenen GIF-Sticker für dich oder dein Unternehmen? Oder überhaupt erfahren, was es mit GIF-Stickern auf sich hat? Dann schaue hier vorbei – ich helfe dir gerne weiter!

Sticker für DICH:

Sticker Camping

Viele Camping- & Reise GIF Sticker findest du schon in der GIF Suche unter Reiseausschnitte.

Hier kannst du dir immer einen Camping- oder Reise-Sticker kostenlos runterladen: 

Rezeptkarte für den Omnia Backofen

Wir lieben den Omnia und kochen unterwegs sehr gerne damit. Vier mediterrane  Rezepte habe ich für euch in einer Rezeptkarte zusammengestellt. Einfach Downloaden, auf dem Handy abspeichern und bei Bedarf auf das jeweilige Rezeptbild klicken und ab geht’s zum Rezept mit allen Infos.