Mallorquinisches Hähnchen im Omnia Backofen

Mallorquinisches Hähnchen im Omnia

Den Süden und den Sommer nach Hause holen? Das geht mit diesem leckeren südländischen Rezept für den Omnia Backofen. Unser Mallorquinisches Hähnchen im Omnia ist ideal zum Vorbereiten und auch schnell gemacht. Das meiste erledigt der Omnia Backofen alleine für uns.

Mallorquinisches Hähnchen im Omnia

Drei Dinge vorweg

  1. Backpflaumen waren nie etwas für mich. Geht es dir genauso, dann probiere es bitte einmal aus. In diesem Gericht sind sie einfach unersätzlich und so köstlich. 
  1. Ich bin immer sehr für frische Kräuter, aber hier MUSS zum marinieren getrocknetes Basilikum rein und davon jede Menge. Wenn Du denkst, das ist zuviel, ich nehme lieber weniger – bitte nein, noch etwas mehr reinschütten! Es zahlt sich am Ende aus.
  1. Zaziki ist nachher für das fertige Gericht der Clou. Wäre schade, wenn es fehlt. Uns schmeckt am besten das von Apostels, da es recht mild ist.

Zutaten Mallorquinisches Hähnchen

Für 4 Personen braucht ihr:

  • 500 g Hähnchenbrustfilets in Würfel geschnitten
  • 1 Glas (280g) getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Tüte (200 g) Backpflaumen
  • 1 Tube Tomatenmark
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 1/3 Tüte oder mehr getrocknetes Basilikum
  • Olivenöl
  • Rosmarin Zweige & Salbei Blätter
  • Basmati Reis
  • Zaziki
Mallorquinisches Hähnchen im Omnia

Einfache Zubereitung

Und nun bringt ihr alles zusammen:

Die Hähnchenbrustfilet-Würfel in eine größere Schüssel einfüllen. Das Glas mit den getrockneten Tomaten samt Öl drüber schütten. Die Tüte Backpflaumen dazu schütten. Die Tube Tomatenmark hinzugeben und alles gut umrühren. Die Gemüsezwiebeln achteln und in der Mitte durchschneiden (nicht zu kleine Stücke) und ebenfalls hinzugeben. Das getrocknete Basilikum drüber schütten.

Alles sehr gut miteinander verrühren und noch etwas Olivenöl hinzufügen. 

Idealerweise stellt ihr das Mallorquinischen Hähnchen einen Tag vorher fertig und lasst es im Kühlschrank gut durchziehen.

Im klassischen Camping-Kühlschrank ist dafür in der Regel kein Platz. Ihr könnt dann das Ganze in einen größeren Gefrierbeutel umfüllen, der läßt sich besser irgendwo dazwischen legen. Minimum fürs Marinieren ist für mich ein halber Tag. Also idealerweise vormittags alles vermischen und Abends auf den Omnia.

Mallorquinisches Hähnchen im Omnia

Zum Fertigstellen das Ganz im Omnia verteilen. Damit nichts daneben geht – mir passiert das leider ständig – findet ihr hier einen Einfüll-Tipp.

Backzeit Mallorquinisches Hähnchen

Zum Abschluss gebt ihr oben drauf noch die frischen Rosmarin Zweige und Salbei Blätter. Das Ganze nun 5 Minuten bei hoher Flamme und dann 45 Minuten bei mittlerer Flamme auf den Gasherd stellen. Nach einiger Zeit duftet es köstlich mediterran, die ganzen Kräuter entfalten ihre Wirkung. Herrlich!  Am Ende kurz das Hähnchen prüfen, ob es gar ist. Denn je nach Gasherd kann es auch nochmal 5 Minuten länger dauern. 

In der entsprechenden Zwischenzeit Basmati-Reis kochen oder das Mallorquinischen Hähnchen einfach mit frischem Baguette essen. Allerdings finden wir Reis dazu am Besten.  Ihr seht, wenn man es einmal vorbereitet hat, und auch das geht recht schnell, kocht es sich fast von alleine.

Zum Schluss die Rosmarin Zweige und Salbei Blätter wieder rausnehmen. Zaziki dazu servieren und jetzt genießen! Guten Appetit!

Gerne freue ich mich auf eure Rückmeldung, wie es euch geschmeckt hat. Wenn ihr euer Kochergebnis auf Social Media teilen mögt, dann findet ihr von in der GIF Suche unter “reiseausschnitte” viele Omnia GIF Sticker. Ich freue mich, wenn ihr mich taggt, dann kann ich es auch teilen. 

Lust auf ein weiteres mediterranes Gericht? Dann schau doch mal hier vorbei:

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Willkommen…

…bei Reiseausschnitte. Ich bin Heike und nehme dich mit auf unsere Reisewege mit dem Wohnmobil.

Du findest hier noch:

Reiseausschnitte

Camping Kaunertal

Hier zeige ich dir die schönsten Reiseausschnitte von unseren Reisen mit dem Wohnmobil mit vielen Informationen.

Omnia Backofen

Tipps rund ums Campen

Hier findest du Tipps zu kulinarischen Leckereien für unterwegs und weiteres rund ums Thema Camping.

Rundwanderweg Galgenvenn

Entdeckungen unterwegs

Für mich sind die Dinge auf unserem Reiseweg gerade die Spannenden, hier findest Du Sightseeing- und Wandertipps sowie weitere Entdeckungen.